European Dialysis Personal Assistance GmbH.

In der Dialyse kommt es, wie auch in der allgemeinen Pflege, regelmäßig zu einem kurzfristigen Problem, dem Personalengpass, der durch Krankheit, Kur oder Reha, Urlaub und Mutterschutz, mehr jedoch durch Kündigungen bedingt ist.

Das Auffangen durch Neueinstellungen ist in der Dialyse jedoch kaum möglich, da dieses Personal meistens keine oder nur sehr geringe Dialyseerfahrung besitzt.

2008 wurde daher aus der Fräßle Krankenpflege GmbH die 100%ige Tochtergesellschaft EDPA GmbH gegründet. Sie ist auf den Bereich der Dialyse spezialisiert und agiert autonom im kompletten deutschsprachigen In- und Ausland.

Die EDPA GmbH ist 2011 durch den TÜV Süd qualifiziert worden und ist, wie auch die Fräßle Krankenpflege GmbH, von der MwSt. befreit.

Das Leistungsspektrum der EDPA GmbH umfasst:

  • Aushilfe bei personellen Engpässen im HD /PD Bereich
  • Schulungen von Patienten und Personal ( auch Heimdialyse)
  • Leitung einer Dialyse Station
  • Ultraschallpunktion

Das Team der EDPA GmbH besteht aus Dialyse-Pflegekräften, mit langjährigen praktischen Erfahrungen und theoretischem Wissen sowohl im Hämodialysesektor als auch im Peritonealdialyse Bereich - größtenteils mit Fachausbildung für Nephrologie.

Die Fräßle Krankenpflege GmbH und die EDPA GmbH, welche zunächst getrennt verwaltet wurden, bilden seit 2016 eine Verwaltungseinheit mit Firmensitz in Lahr.
2016 wurde die Geschäftsführung zurück in Familienhand gelegt und wird nun von Herbert Fräßle, gemeinsam mit seiner Tochter Hannah Fräßle, geleitet.

Zur Website der EDPA GmbH